Am 13. April fand in der Wittekindhalle in Rulle ein großes Badmintonturnier statt. Dieses war der Auftakt zu den Feierlichkeiten des TuS Eintracht Rulle zum 100-jährigen Bestehen des Vereins.

Zum Start um 15 Uhr trafen die Spieler in der Halle ein. Abteilungsleiter Günter Hüdepohl begrüßte die Teilnehmer, die aus der Region Wallenhorst und aus befreundeten Mannschaften aus dem Landkreis kamen. Es wurde in zwei parallelen Wettbewerben gespielt. Jeweils 24 Akteure starteten in einem separaten Hobby- und Mannschaftturnier. Das Hobbyturnier war vom Anfänger bis zum leidenschaftlich spielenden Freizeitspielern besetzt. Ein etwas höheres Niveau hatte der Wettbewerb bei den Mannschaftsspielern.

Zu Beginn einer jeden Spielrunde wurden die Doppelpaarungen neu ausgelost. Die Spiele wurden bis zum Punktestand von 30 ausgetragen. Jeder Spieler bzw. Spielerin bekam seine selbst erspielten Punkte gutgeschrieben. Auf sechs Badmintonfeldern konnten alle Akteure eines Wettbewerbs gleichzeitig antreten. Bis in die Abendstunden wurden eifrig Punkte gesammelt.  Nach fünf Spielrunden standen dann die Sieger fest. Mit etwas Losglück und viel Können hat Gert Havermann das Hobbyturnier und Lukas Hynek den Mannschaftswettbewerb gewonnen. Beide hatten all ihre Spiele erfolgreich bestritten und konnten somit mit der maximalen Gesamtpunktzahl von 150 den Titel entgegennehmen.

Ein Spielfeld war ursprünglich zum Einspielen reserviert. Dieses wurde allerdings von den vielen Kindern in der Halle besetzt. Sie hatten anscheinend noch mehr Spaß und Ausdauer als die Erwachsenen. Allen Teilnehmern und den zahlreichen Zuschauern hat das Turnier sehr viel Freude bereitet. Besonders die nette Atmosphäre in und an der Halle gefiel allen. Die gesamte Badmintonabteilung vom TuS hat für die professionelle Durchführung des Turniers mitgewirkt. Parallel zu den Matchen bot das Orgateam im Vorraum der Halle Kaffee und Kuchen an. Abends wurde bei Gegrilltem und Getränken der Tag gesellig beendet. Es hieß immer, das Turnier muss unbedingt wiederholt werden.