Die Spenden- und Registrierungsaktion zugunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderkartei) am Ruller Sportplatz war ein voller Erfolg. 69 Registrierungen und fast 4000 Euro an Spenden und Einnahmen wurden am Sonntag, 5. Mai generiert.

Die zahlreichen freiwilligen Helfer sorgten für ein buntes Rahmenprogramm während der Fußballspiele Rulle II gegen Achmer II und Rulle I gegen Achmer I. Beim Torwandschießen, einer Tombola und an der Dartscheibe im Clubhaus konnten die Zuschauer tolle Preise gewinnen. Zudem war mit Steaks, Pommes, Würstchen und einem üppigem Kuchen-Buffet für das leibliche Wohl gesorgt. Für die Kleinen wurde, nachdem der einzige Schauer des Tages vorüber war, eine Hüpfburg aufgebaut. Viele von ihnen liefen bereits mit einem bunt geschminkten Gesicht herum. Hier geht ein Dank an die KJG Rulle, die die Aufgabe des Kinderschminkens übernommen hat.

In den Geschäftsräumen des TuS haben Freiwillige den richtigen Ablauf bei der Registrierung im Blick gehabt. Immer wieder erinnerte Stadionsprecher Carsten Thye, der ab nachmittags für wahre Stadionatmosphäre verantwortlich war, an den Zweck des Tages. Registrierungen für die DKMS, durch die eventuell irgendwann mal einem Blutkrebspatienten das Leben gerettet werden kann. Thye, eigentlich beim VfL Osnabrück für die Durchsagen und Halbzeit-Show zuständig, begeisterte dankenswerter Weise an diesem Tag in Rulle. Er kommentierte auch die Einlage des Tages in der Halbzeit des Spiels der Ersten Herren: Rulles Präsident Hans-Hermann Schiebe, die Bürgermeister von Bramsche (Heiner Pahlmann) und Wallenhorst (Otto Steinkamp) sowie der 1. Vorsitzende des Fußballkreises Osnabrück-Land zeigten ihr fußballerisches Geschick an der Torwand. Immerhin ein Treffer gelang dabei Otto Steinkamp.

Mehr Tore fielen in den Spielen des Tages. Zunächst schlug die Zweite Herren von Rulle Achmer II mit 4:1. Im Anschluss setzte sich Rulle I mit 2:0 gegen Achmer I durch. Ein rundum positiver Tag also, der ohne die Hilfe der vielen Freiwilligen sowie Sponsoren (Spenden und Preise für Tombola) und den rund 300 Zuschauern nicht möglich gewesen wäre. Auch ein großer der Teil der Mannschaften aus der Kreisliga Nord, in der Rulles Erste spielt, „plünderte“ einen Teil der Mannschaftskasse. Vom Gast aus Achmer gab es darüber hinaus noch Spenden aus der zweiten Mannschaft und dem Vorstand. Zur Erinnerung: Jede Registrierung kostet die DKMS 35 Euro. Die Spende überreicht der TuS der Institution also sehr gerne!