Annelie Schnieder und Petra Tiemann hören auf!

Eine riesen Überraschung erlebte Annelie Schnieder, als sie am 19.06.2017 nach einer ihrer letzten Übungsstunden ihr „Wohnzimmer“ die Wittekindhalle verließ. An diesem wunderschönen Sommerabend waren an die hundert Menschen gekommen, darunter besonders viele Kinder, um Annelie in den Ruhestand zu verabschieden. Einige Eltern hatten dieses Event im Geheimen organisiert und Annelie war über diesen überwältigenden Empfang sichtlich gerührt. Viele hatten Plakate gemalt, andere Fotomontagen zusammengestellt und einige Kinder übereichten Blumen.

Und das war nur der Anfang – denn danach folgte eine Fahrradtour durch Rulle. Mit einem herrlich geschmückten Tandem ging es durch den Ort, zuerst Richtung Gaststätte Nieporte, dann am Eichholz vorbei zur Poststraße. Überall am Wegesrand standen weitere Gruppen und jubelten Annelie zu, sogar ein Ständchen auf einem Dudelsack ertönte.

An der Poststraße hielt der Tross, um ihre jahrelange Wegbegleiterin, Petra Tiemann abzuholen, die nach über 20 Jahren Ehrenamt aufhört. Sie nahm ebenfalls auf dem Tandem Platz und weiter ging die Fahrt über den Eschweg zurück zur Wittekindhalle. Dort angekommen hatten die Organisatoren einen Getränke- und einen Würstchenstand aufgebaut. Viele Gruppen von aktiven und ehemaligen Kindern, sowie deren Eltern, übereichten Annelie und Petra Geschenke mit den besten Glückwünschen für die Zukunft.
Annelie war in ihrer Jugend selbst eine erfolgreiche Turnerin bevor sie nach ihrem Studium zur Sport-und Gymnastiklehrerin als Angestellte des Kreissportbundes acht Jahre beim TuS Eintracht Rulle arbeitete. 1982 unterbrach sie ihre Tätigkeit und machte eine Kinderpause. Seit Mai 1990 ist sie festangestellte Sportlehrerin beim TuS. Ab diesem Zeitpunkt begann eine erfolgreiche Zusammenarbeit, bis zum heutigen Tage. In ihren Übungsstunden von der Krabbelriege über allgemeines Turnen hin zum Leistungsturnen und Trampolinspringen hat Annelie unzählige Kinder begleitet. Teilweise ist der Nachwuchs bereits in der dritten Generation beim Turnunterricht. Vor allem im Leistungsturnen und Trampolinspringen erreichten ihre Schützlinge bei den Wettkämpfen immer wieder Titel auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Highlights waren sicherlich auch die Turnfeste, zu denen sie von der Kinderturnwartin Petra Tiemann begleitet wurde. Petra hat Annelie in allen Belangen unterstützt, sie nahm außerdem jahrelang in Rulle das Sportabzeichen ab. Die beiden waren ein Dream-Team. Annelie engagierte sich in der Vergangenheit auch ehrenamtlich als Kinderturnwartin, war Mitglied im Festausschuss und gehörte zum Thekenteam des Clubhauses. Mit den Beiden verliert der Verein zwei Säulen im Turnbereich. Über Jahre ist diese Abteilung ein Aushängeschild und verzeichnet die meisten Mitglieder.
Annelie und Petra, dies ist zum großen Teil euer verdienst. Wir alle, vor allem aber die Kinder, werden euch vermissen. Alles Gute!!!