Mit einem 3:0-Erfolg über den SSC Dodesheide haben die Erste-Herren-Fußballer des TuS einen erfolgreichen Start in die neue Saison gefeiert.

Das erste Spiel in der Bezirksliga nach rund 20 Jahren wurde mit großer Spannung sowie wahnsinniger Vorfreude erwartet. Als habe sich sämtliche Energie dieser Zeit aufgestaut und an diesem Sonntagnachmittag entladen. Denn mit wahnsinniger Lauf- und Spielfreude dominierte Rulle die erste Halbzeit. Früh wurde der Aufbau des SSC gestört. Anpassungsschwierigkeiten eine Liga höher? Davon war zunächst nichts zu sehen. Die erste Großchance vergaben Julian Rossberg, der nach tollem Solo von Karim Maghrebi den Ball an die Latte drosch, und Julian Hawighorst, der den Nachschuss nicht richtig traf. Im nächsten Versuch sollte der 26-Jährige es besser machen. Über Umwege kam der Ball im Sechszehner zu ihm: 0:1. Dodesheide tauchte danach immer mal wieder in der Ruller Hälfte auf, kam aber lediglich zu einigen Eckstößen, die keinen Ertrag brachten. Rulle, in der Viererkette mit dem spielstarken Jannis Pfeiler aufgestellt, war gallig. Nur vereinzelt leistete man sich kleine Fehler. Tommy Claushallmann hätte per Heber beinahe das 2:0 markiert, doch nur wenige Minuten später (31.) nahm ihm Vincent Wiese nach einem Eckball diese Verantwortung ab. Mit dem Pausenpfiff sorgte das Zusammenspiel von Tommy und Nick Claushallmann, der perfekt freigespielt wurde, dann zur verdienten 3:0-Führung.

Nach dem Seitenwechsel – Dodesheide hatte in der ersten Hälfte bereits zweimal verletzungsbedingt gewechselt – neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Dodesheide merkte man das Bemühen an, die erste Halbzeit vergessen zu machen. Doch Rulle hielt der nun intensiveren Zweikampfführung stand und ließ zunächst keine Chancen zu. Im eigenen Ballbesitz verpasste man es aber zu häufig für Ruhe zu sorgen. Immer wieder scheiterten Angriffsbemühungen an kleinen Fehlentscheidungen und Nachlässigkeiten. Der eingewechselte SSC-Stürmer Marco Spindler hätte seine Mannschaft in dieser Phase (70.) noch einmal heranbringen können, doch Pfeiler klärte per Kopf auf der Linie für den schon geschlagenen Marvin Staar. Für Rulle verpassten Noah Maghrebi (Kopfball, 75.) und Nick Claushallmann (Freistoß ans Außennetz, 80.) den vierten Treffer. Die letzte Chance des Spiels vereitelte Staar, der im eins gegen eins gegen Spindler die Oberhand behielt.

Besser hätte der Start in die Saison, die wegen der Corona-Pandemie auf lediglich 17 Spiele verkürzt worden ist, kaum laufen können. Am kommenden Sonntag, 20.9., kommt mit dem BSV Holzhausen der nächste attraktive Gegner. Anstoß ist um 15 Uhr in Rulle!