Die Erste-Herren-Fußballer des TuS sind ins Halbfinale des Bezirkspokals eingezogen. Beim VfL Oldenburg II gewann das Team mit 4:2 (2:1).

Lange wurde auf das Spiel hingefiebert. Am Samstag trat unsere Mannschaft bei der Reserve des Oberligsten VfL Oldenburg an. Unterstützt von zahlreichen im Bus mitangereisten Rullern war die Mannschaft zusätzlich motiviert und konnte sich am Ende durchsetzen. Die Anfangsphase auf dem Kunstrasenplatz des Heinz-Prull-Stadions ließ aber vermuten, dass es keine leichte Aufgabe gegen den Bezirksligisten der Staffel 2 werden würde. Technisch hoch veranlagt ließen die Gastgeber die Kugel laufen, mit dem ersten Konter kam die Eintracht aber schon zur Führung. Julian Hawighorst, der gemeinsam mit Moritz Niemeyer den Angriff bildete, wurde im Sechszehner zu Fall gebracht. Tommy Claushallmann verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (4.). Kurz danach hatte Tyrone Lassey den ersten Versuch aufs Tor, doch Marvin Staar hielt den harmlosen Abschluss. In der 10. Minute dann aber glichen die Gastgeber aus. Abdallah Remmou kam nach einem abgewehrten Torschuss an den Ball und brachte den Ball im leeren Tor unter. Die Partie fand kaum zur Ruhe. Oldenburg hatte zwar mehr Ballbesitz, doch Rulle fand sich defensiv immer besser zurecht und zeigte sich effektiv im Abschluss. Moritz Niemeyer wurde auf die Reise geschickt und blieb vor Torwart Zohrabian cool und verwandelte zum 2:1 für Rulle (14.). Zeit zum Durchatmen blieb kaum. Rulle packt im richtigen Moment zu und setzte immer wieder Nadelstiche. Bei fast sommerlichen Temperaturen zeigte die Mannschaft eine hohe Laufbereitschaft. Brenzlig wurde es im Ruller Strafraum bei einer direkt auf das Tor gezogenen Ecke und bei einer scharfen Hereingabe, bei der Kapitän Aaron Liegmann aber perfekt stand und den Ball klären konnte. Die Eintracht hatte ebenfalls noch gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, doch einmal setzte Tommy Claushallmann zu hoch an, ein anderes Mal parierte der VfL-Torwart stark. Unter dem Jubel der mitgereisten Fans ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Konzentrierte Mannschaftsleistung

Gegen die tiefstehende Sonne blieb die Eintracht zu Beginn der zweiten Hälfte stabil. Bei einem gut getretenen Freistoß kam VfL-Stürmer Lassey glücklicherweise einen Schritt zu spät und erwischte den Ball nicht. Rulle machte es bei einer eigenen Ecke besser. Tommy Claushallmann drückte den Ball mit dem Knie über die Linie, nachdem Zohrabian den Ball nicht festhalten konnte. Das gab der Mannschaft weiteren Auftrieb. Rulle war aggressiv in den Zweikämpfen und setzte sich offensiv immer wieder fest. Oldenburgs Angriffsbemühungen fanden spätestens in Rulles letzter Reihe ihr Ende. Nach einem Fehlpass der Gastgeber, hob Julian Hawighorst den Ball erfolgreich ins Tor zum 4:1 (66.). Die Vorentscheidung. Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung brachte die Eintracht den Sieg über die Ziellinie. Auch der Anschlusstreffer zum 2:4 in der 90. Minute änderte daran nichts mehr.

So konnten Mannschaft und Fans gemeinsam feiern und eine angenehme Busreise zurück genießen. Ein Dank geht daher auch an alle, die die Mannschaft an diesem Tag unterstützt haben.

An diesem Mittwoch geht es in der Liga weiter. Um 19.30 Uhr gastiert Rulle beim FC SW Kalkriese.

Aufstellung: Staar – Bartke (85. Dauwe), Horn, Miletic (76. N. Maghrebi), Liegmann – Schlüter, T. Claushallmann (85. Kohlhaas), Meyer, N. Claushallmann – Niemeyer (53. Rossberg), Hawighorst

Foto: Karlheinz Rickelmann