Nach dem schmeichelhaften 3:2-Erfolg über den BSV Holzhausen haben die Erste-Herren-Fußballer zwei weitere Erfolgserlebnisse eingefahren und fahren nun selbstbewusst nach Berge.

Zunächst stand das Spiel gegen Glandorf auf dem Programm, die zunächst gut in die Saison gestartet waren, dann aber einen kleinen Negativlauf hatten. Und am Ende sollte dieser Bestand haben, denn Rulle feierte mit dem 3:0 (2:0) den dritten Liga-Sieg in Folge. Von Beginn an waren die gastgebenden Eintrachtler tonangebend. Defensiv stand man stabiler als in den Vorwochen und vorne konnte früh Akzente gesetzt werden. Bereits in der 8. Minute führte ein langer Ball und eine Kopfballverlängerung von Jan Eichmeyer dazu, dass Julian Hawighorst nur noch Keeper Hohenbrink vor sich hatte und zum 1:0 traf. Rulle blieb danach weiter aktiv, verpasste nach schöner Kombination aber das sichere 2:0 (20.). Besser machte es Mathias Meyer nach rund einer halben Stunde, der nach einem Glandorfer Missverständnis den Ball gekonnt über den herauseilenden SC-Torwart lupfte. Kurz vor der Pause vereitelte TuS-Keeper Marvin Staar mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer.

Verdienter Erfolg

In der zweiten Hälfte war das Spiel etwas zerfahrener. Rulle fehlte es an Präzision im Spiel nach vorne, sodass die nötige Ruhe fehlte. Glandorf hatte zwar kaum Gelegenheiten, doch hätte ein frühes 3:0 für entspanntere Verhältnisse gesorgt. Dies fiel dann erst in der 76. Minute, als Julian Rossberg per Kopf zum letztendlich verdienten 3:0-Endstand traf.

Aufstellung: Staar – Bartke, Liegmann, Escher, Böwer (80. Wiese) – Pfeiler (85. K. Maghrebi), Eichmeyer, Schlüter, Meyer (46. T. Claushallmann) – Hawighorst, Rossberg (83. Niemeyer)

Pokalcoup gegen Landesligisten

Nur zwei Tage später folgte das Bonusspiel im Pokal. In der 3. Runde war Rulle gegen den bis dato Tabellenführer der Landesliga, SV Bad Rothenfelde, im Einsatz. Und es war nicht etwa der Landesligist, sondern die Eintracht, die nicht nur gut ins Spiel gefunden hat, sondern auch am Ende hochverdient mit 5:1 gewonnen hat. Angepeitscht von den Ruller Ultras und einer tollen Atmosphäre unter Flutlicht erspielte sich die Mannschaft schon in der ersten Hälfte einige Chancen. Die Tore von Julian Rossberg (23., 31.) waren der verdiente Lohn. Auf der Gegenseite verpasste Vincent Stumpe die größte Chance auf den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Unmittelbar nach der Pause traf Vincent Wiese prompt zum 3:0 (48.). Doch Rulle ließ nicht nach. Warf sich in alle Zweikämpfe, überzeugte läuferisch und auch spielerisch und schoss am Ende in Person von Julian Hawighorst (70.) und Julian Rossberg (80.) zwei weitere Treffer. Den Ehrentreffer für die Gäste erzielte Jonas Piwecki in der Nachspielzeit. In der nächsten Runde trifft Rulle auswärts auf den Bezirksligisten Emsbüren. Der Termin ist derzeit aber noch unklar.

Aufstellung: Staar – Bartke, Liegmann, Miletic, Wiese (65. Rahe) – Kohlhaas (76. Schlüter), Niemeyer (61. Eichmeyer), Maghrebi (55. T. Claushallmann), Meyer, Hawighorst, Rossberg
Bes. Vorkommnisse: verschoss. Strafstoß: Miletic (80.)

An diesem Freitag geht es nach einem spielfreien Wochenende zum TuS Berge. Anstoß am Buchbach ist um 19.30 Uhr.

Fotos: Karl-Heinz Rickelmann