Durch zwei späte Treffer von Nick Claushallmann haben die Erste-Herren-Fußballer des TuS Quitt Ankum mit 3:1 (1:1) bezwungen.

Witterungsbedingt fand die Partie gegen den Quitt auf dem Lechtinger Kunstrasen statt. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Holzhausen waren die Gastgeber auf drei Positionen verändert. Marvin Staar, Karim Maghrebi, Jan Eichmeyer und Tim Dauwe ersetzten Leon Siebrands, Moritz Schlüter, Mathias Meyer und Magnus Horn. Und Rulle macht zunächst da weiter, wo es die zurückliegenden Wochen aufgehört hatte, in einer konzentrierten Vorstellung. In den ersten zehn Minuten hatte man mehr Ballbesitz und war gut in den Zweikämpfen. Die erste gefährlichere Möglichkeit hatten aber die Gäste, doch der Schuss ging ans Außennetz. Ein weiterer Schlenzer flog am Winkel vorbei und Rulle zeigte sich in dieser Phase doch etwas fahrig und leistete sich Ungenauigkeiten, die es Ankum ermöglichte, in Tornähe zu kommen. Doch dann schlug die Eintracht zu. Jan Eichmeyer spielte den Ball über die Kette zu Tommy Claushallmann, der den Ball gekonnt an- und mitnahm und ins lange Eck abschloss (23.). Nun hatten die Gastgeber wieder das Zepter in der Hand und hätte bei besserer Ausspielung der sich bietenden Räume das 2:0 machen können. Es war eine abwechslungsreiche erste Hälfte, in der Ankum gefährlich blieb. Zunächst musste Staar im kurzen Ecke hellwach sein, dann landete ein Freistoß Ankums glücklicherweise am Außennetz. Unnötigerweise fiel dann mit dem Pausenpfiff doch noch der Ausgleich. Ein Fehler im Spielaufbau ermöglichte es Michel Schröder aus gut 20 Metern mit strammen Schuss zu treffen.

Frühes Powerplay, späte Erlösung

Davon aber scheinbar angestachelt kam Rulle stark aus der Kabine, verzeichnete mit einem Pfostentreffer von Nick Claushallmann den ersten Hochkaräter. Die erste Viertelstunde kam Ankum kaum über die Mittellinie, ein wahres Powerplay der Eintracht, doch das Tor fiel (zunächst) nicht. Der Schock war dann für kurze Zeit groß, als der Ball hinter Marvin Staar einschlug. Doch der Linienrichter erkannte entweder beim langen Zuspiel oder der anschließenden Kopfballablage eine Abseitsposition. Es sollte die gefährlichste Aktion der Gäste bleiben in Durchgang zwei. Auf der Gegenseite verpasste Julian Hawighorst eine weitere Gelegenheit. So musste am Ende ein Standard zur Erlösung her. Julian Rossberg köpfte die Ecke von Tommy Claushallmann wieder ins Zentrum wo Nick Claushallmann den Ball über die Linie stocherte (86.). In der Folge verteidigte Rulle die langen Bälle und Angriffsbemühungen der Gäste mit großem Einsatz. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Rulles Nummer 20 nach einer Einzelaktion auf 3:1 und machte den dritten Sieg in Folge perfekt.

In der kommenden Woche steht das Heimspiel gegen den TuS Berge an. Um 15 Uhr soll dann auch wieder in Rulle gespielt werden.

Aufstellung: Staar – Dauwe, Escher, Miletic, Liegmann – Eichmeyer (73. Niemeyer), K. Maghrebi (Schlüter), T. Claushallmann, N. Claushallmann – Rossberg, Hawighorst

Foto: Michael Moormann