Für die Alten Herren des TuS Eintracht Rulle ist es eine Selbstverständlichkeit einen Teil ihrer Einnahmen vom Weihnachtsmarkt und dem Masters zu Spenden. Dieses Jahr geht die Spende von 500,-€ zu gleichen Teilen an die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz der Gemeinde. Die Übergabe fand im Rahmen des Ruller Weihnachtsmarktes statt.
Die Jugendfeuerwehr besteht seit 1967 und zählt aktuell 25 Mitglieder zwischen 10 und 17 Jahren sowie 6 Betreuer aus allen Ortsteilen der Gemeinde. In den wöchentlich stattfindenden Treffen werden den Jugendlichen erste Kenntnisse von Feuerwehrtechnik und Erste Hilfe vermittelt. Zudem finden auf Landkreisebene verschiedene Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel: Spiel ohne Grenzen, Sportturniere, Feuerwehrolympiade oder Sternwanderungen. Bis zu 30 Jugendfeuerwehren kommen dann zusammen. Ein weiteres Highlight im Jahr ist das Zeltlager, ebenfalls auf Landkreisebene.
Auch beim Jugendrotkreuz trifft man sich wöchentlich. Hier ist das Mindestalter 6 Jahre. Die Kinder erlenen dort früh die Erste Hilfe und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Ihnen werden behutsam die Rot-Kreuz Grundsätze; Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität vermittelt. Die Aktion, Lebensmittel sammeln beim Markant Markt in Rulle, ist dafür nur ein Beispiel. Mit dem Motto der aktuellen Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit“ wird die Vielfältigkeit und Motivation beim Jugendrotkreuz gut beschrieben.
Beide Institutionen zeigen, wie wichtig der Nachwuchs, gerade in diesen Bereichen ist. Denn die Kinder und Jugendlichen von heute sind Helfer und Retter von morgen. Und nicht zu vergessen ist; sie machen das alles ehrenamtlich.

——Vielen Dank für euren Einsatz!!—-