Ein frei denkender Mensch bleibt nicht dastehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

Heinrich von Kleist

Liebe Mitglieder,

der Zufall war der Menschheit in diesem Jahr nicht gerade wohlgesonnen: Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende. Seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Krise in Atem. Für viele bringt sie existenzielle Gefahren mit sich, sei es gesundheitlich, sei es wirtschaftlich. Wie kann man in solchen Zeiten fröhlich und unbeschwert Weihnachten feiern?

Mit dem oben angeführten Zitat Heinrich von Kleists möchte wir Euch ermuntern, genau das zu tun. Corona hat bei uns trotz oder vielleicht gerade wegen der vielen Beschränkungen enorme kreative Kräfte freigesetzt. Die Menschen sind in der Krise nicht einfach schreckensstarr und untätig geblieben. Im Gegenteil: Nie waren die Online-Angebote vielfältiger. Nie waren die Möglichkeiten, digital zu arbeiten und sich übers Internet zu vernetzen, besser. Blickt nach Vorne, bleibt nicht stehen, bleibt zuversichtlich.

Nur im Sportverein finden sportinteressierte Menschen eine soziale Heimat, unabhängig von Alter, Herkunft, Nationalität oder sozialer Klasse. Nur hier finden die Menschen finanzierbare und verlässliche Sport- und Bewegungsangebote über kurzfristige und oberflächliche sportliche Modetrends hinaus. Mitbestimmung, Sozialkompetenz  und Demokratie wird im Sportverein gelernt.
Deshalb ist es gut zu beobachten, dass in dieser Krisensituation unsere Mitglieder genau wissen was sie an ihrem Sportverein haben und dass sie ihm überwiegend die Treue halten auch ohne aktuelle „Gegenleistung“.  Hier beweist sich die Stärke des organisierten Sports, der in unserer Gesellschaft ein unverzichtbarer Stabilisator ist.

Sicher trifft uns der 2. Lockdown hart, eine grade erhaltene teilweise Rückkehr zu Sport und etwas Geselligkeit auf unseren Sportanlagen und in den Hallen ist nun vorerst nicht möglich und wird uns aller Wahrscheinlichkeit nach auch über den 10. Januar 2021 hinaus beschäftigen.

Unser Dank gilt den Vereinsmitarbeiter*innen, den Übungsleitern und Übungsleiterinnen, Trainern und Trainerinnen, den Betreuer*innen Ehrenamtlichen und Sponsoren, die sich viele Gedanken gemacht und Konzepte umgesetzt haben, um Bewegung, Spiel und Sport unter den jeweils aktuellen Hygienebedingungen möglich zu machen oder den Verein in vielfältiger Weise zu unterstützen.

Wir danken Euch von Herzen, dass Ihr dem TuS in den zurückliegenden zwölf Monaten die Treue gehalten habt. Wir wünschen Euch ein frohes, hoffnungsvolles und schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. Bleibt gesund und denkt immer daran: Jede Krise birgt auch die Chance in sich, etwas zum Besseren hin zu verändern! Zum Schluss bleibt noch die Hoffnung auf eine Fortsetzung unserem geliebten Sport im neuen Jahr!