Am 5. Spieltag der Saison reiste die Dritte zum Ortsderby ins benachbarte Hollage zum verlustpunktfreien Tabellenführer BW Hollage 3. Das Spiel fand auf dem Kunstrasenplatz am Benkenbusch statt. Aufgrund der Verletzung von Tobias Mergelmeyer und des Fehlens von Mario Meyer war man gezwungen eine komplett neue Innenverteidigung aufzubieten. Yannik Rahe spielte in seinem ersten Spiel für die Dritte an der Seite von Kapitän Martin Stertenbrink. Neben Rahe kamen noch im Mittelfeld Steven Jones und Moritz Entrup aus der 2. Herren dazu. Aber nun zum Spiel.

Zu Beginn des Spiels legte der Gast los wie die Feuerwehr. Björn Vennemann passte in der 4. Minute in den lauf auf Steven Jones, der alleine vorm Torwart zum 0:1 verwandeln konnte. Nur 3 Minuten später war es Stürmer Vennemann selbst, der einen Pass von Fabian Ruhland aufnahm, seinen Gegenspieler austanzte, und zum 0:2 einschob. Die Antwort des Tabellenführers ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nach etwa 10 Minuten kamen die Blau Weißen zum Anschlusstor. Eine Turbulente und hektische Anfangsviertelstunde endete mit dem 1:3 durch Fabian Ruhland, der sehenswert von der Strafraumgrenze eine Vorlage von Niklas Pfeiler verwerten konnte. Danach beruhigte sich das Spiel etwas. Rulle zog sich weiter zurück und überließ der Heimelf den Spielaufbau. Hollage kam immer wieder zu guten Chancen, die Bastian Petschkuhn im Ruller Tor mehrfach glänzend vereilten konnte. Zum Ende der ersten Hälfte nahm das Spiel dann wieder volle Fahrt auf. In der 40. Minute konnte Hollage auf 2:3 verkürzen. Nur eine Minute später wurde Vennemann im Hollager Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Moritz Entrup sicher zur 2:4 Führung. In der 43. Minute kam Hollage wieder ran. Eine verunglückte Flanke fand den Weg ins Ruller Gehäuse. Halbzeitstand 3:4.

Am Anfang der 2. Halbzeit war es wieder der Tabellenführer der das Kommando übernahm. Die Eintracht tat sich in dieser Phase des Spiels schwer das eigene Spiel aufzuziehen. In der 54. Minute fiel dann der Ausgleich und nur eine Minute später der Führungstreffer für Hollage durch einen fragwürdigen Elfmeter. Der Spitzenreiter hatte das Spiel gedreht. Sichtlich geschockt versuchte die Gastmannschaft sich wieder mehr und mehr ins Spiel zu kämpfen und übernahm jetzt selbst wieder mehr Initiative. In der 72. Minute war es wieder einmal der auffällige Björn Vennemann der seine Schnelligkeit ausspielen konnte und alleine auf den Torwart zulief. Der Keeper der Heimmannschaft wusste sich nur mit einem Foul zu helfen und verursachte so den dritten Elfmeter der Partie. Moritz Entrup hatte die Chance das Spiel wieder auszugleichen, scheiterte jedoch und setzte den Ball knapp über das Gehäuse. In der 80. Minute konnte Hollage dann den Schlusspunkt setzen. Der überragende Marcel Pott, dreifacher Torschütze, entschied ein gutes und faires Derby alleinstehend vor Petschkuhn. Endstand 6:4 für BW Hollage 3.

Am kommenden Freitag hat die Dritte im Heimspiel gegen den Hunteburger SV 2 die Chance auf Wiedergutmachung. Anstoss ist um 19 Uhr.